Freitag, Juli 14, 2006

Stockrosen











Stockrosen

Ich habe mich von Anfang an in diese hübschen Bauerngartenpflanzen verliebt. Besonders schön ist es, wenn man sie vor freistehenden Hecken oder Zäunen pflanzt, so dass von der anderen Seite nur die üppigen Blütenstängel hervorschauen.
Stockrosen lassen sich leicht durch Aussaat vermehren - einfach eine Handvoll Samen im Herbst im Beet verstreuen und ggfs. leicht unterharken. So habe ich jedes Jahr bis zu 20 Jungpflanzen, die dankende Abnehmer finden.

Stockrosen sind leider sehr anfällig für Malvenrost. Befallene Blätter soll man sofort entfernen, die Pflanzen nicht zu eng setzen. Im Herbst schneide ich befallene Stockrosen bodennah zurück und entferne im Frühjahr die ersten Blätter.
Der Blüte schadet Malvenrost meiner Erfahrung nach nicht.

Keine Kommentare: