Mittwoch, August 02, 2006

Hostas


Hostas gehören mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingen - ich habe eine lange Wunschliste, was diese Pflanzen betrifft.
Die winterharten Blattschmuckstauden sind relativ anspruchslos, die Schönheit ihrer Blüten erschließt sich dem Auge des Betrachters oft erst auf den zweiten Blick. Es gibt viele duftende Sorten.
Hostas ( besonders die panaschierten Züchtungen ) lieben den Schatten, es gibt aber auch einige sonnenverträgliche Arten.
Sie lassen sich babyleicht durch Teilung vermehren.

Meine bisherigen wenigen Arten sind:

Canadian Blue
Shiro Kabitan
Whirlwind
Blue Boy
Royal Standart
Francee
Sweet Susan
Snow Flakes
Blue Cadet
Captain Kirk
Hyacinthina

Bei Francee gefallen mir die Blüten nicht, sehr klein, sehr kurzstielig ...
die anderen Sorten kann ich empfehlen!
Der kleine Blue Boy und die Royal Standart sind mir meine Liebsten bisher.
Momentan versuche ich mich mit Sämlingen!

1 Kommentar:

Vasco Lopes hat gesagt…

My dear Irmi, this is me, yes


hope you and your family are all okay

Have a huge kiss

my msn remains the same: vasco_M_Lopes@hotmail.com